Heimat und

St. Bartholomä am Königssee

Heimat ist Zukunft -
Gleichwertige Lebensverhältnisse anstreben

Bayerns Stärke liegt in einem funktionierenden Zusammenspiel und Ausgleich von Stadt und Land sowie allen Regionen. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden und braucht beste Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, Bildungseinrichtungen und Perspektiven für eine wirtschaftliche Entwicklung. Die Städte brauchen genügend bezahlbaren Wohnraum und eine Entschleunigung statt zu viel Verdichtung. Diesen Ausgleich von Stadt und Land zum Nutzen beider muss eine vorausschauende Politik organisieren und die Bürger auf diesem Weg mitnehmen.

• Ländlichen Raum gleichberechtigt weiterentwickeln
  • Flächendeckende bäuerliche Landwirtschaft, keine weiteren Waldstilllegungen
  • Vereine und das Ehrenamt stärken
  • Brauchtum und Traditionen erhalten, keine Verschärfung des Waffenrechts für legale Waffenbesitzer wie Jäger und Schützen
  • ÖPNV in der Fläche weiterhin ausbauen und attraktiver gestalten
  • Krankenhäuser und Geburtsstationen flächendeckend erhalten
  • Ambulante Versorgung und Notfallversorgung stärken
  • Schnelles Internet, flächendeckend Glasfaser für jeden Anschluss Versorgungssicherheit im ländlichen Raum
  • med. Versorgung, Lebensmittel, Bargeld und Bargeldversorgung flächendeckend erhalten

Starke Landwirtschaft –
unverzichtbar für Bayern

Unseren bayerischen Bäuerinnen und Bauern verdanken wir erstklassige Lebensmittel und eine gepflegte Kulturlandschaft. Unqualifizierte ideologische Angriffe auf die Landwirtschaft weisen wir zurück. Bäuerliche Landwirtschaft und das Ernährungshandwerk brauchen eine Perspektive, nur so ist unsere heimische Lebensmittelversorgung gesichert.

• Flächendeckende häusliche Landwirtschaft erhalten, auch Tierhaltung
  • Die Bürokratie für Landwirte verringern
  • Gentechnikfreies Bayern
  • Regionale Lebensmittelerzeugung und Vermarktung fördern und bewerben
  • Senkung der Auflagen und Vorschriften für Direktvermarktungsbetriebe
  • Lebensmittelverschwendung in Bayern reduzieren
  • Förderung der Imkerei

Kinder sind Zukunft

Wir wollen eine zukunftsorientierte und kinderfreundliche Gesellschaft. Beste Rahmenbedingungen für Familien und bedarfsgerechte Betreuungsangebote in den Kommunen sind unser Auftrag. Zuneigung, Spaß und freie Entfaltung für unsere Jüngsten sind wichtig. Optimale Bildungseinrichtungen schließen an die frühkindlichen Betreuungsangebote an.

• Kostenfreie Kinderbetreuung erhalten
  • Sonderinvestitionsprogramm für den Ausbau und den Unterhalt von Kindertageseinrichtungen
  • Angemessene Bezahlung im Berufsbild Erzieher – auch in der Ausbildung
  • Erziehungsleistung von Eltern und Großeltern wertschätzen

Kulturgüter schützen

Bayern ist ein Kulturstaat und ein Hort des Ehrenamts. Ehrenämter und Vereine sind der Herzschlag unseres Bayern-Landes. Wir schätzen den Zusammenhalt und dieses Engagement der Menschen und wollen Freibeträge erhöhen und bei Haftungsfragen mehr Sicherheit geben.

Unsere Ziele sind u.a.

• Vereinswesen fördern und unterstützen, höhere Freibeträge für Ehrenamtler und mehr Sicherheit für Vorstände bei Haftungsfragen geben
  • Fördermittel möglichst dezentral und gerecht verteilen.
  • Die kulturelle Vielfalt als Markenzeichen Bayerns in den einzelnen Regionen erhalten.
  • Eine regionalisierte Kulturpolitik und eine dezentrale Entscheidungskompetenz.
  • Die Anpassung der jeweiligen Förderkriterien an die einzelnen Regionen und eine gleichwertige Kulturförderung, um das kulturelle Angebot im ländlichen Raum zu stärken.
  • Eine Reform der Kulturförderung und mehr Transparenz, damit der unüberschaubaren Fülle an Förderinstrumenten und dem Mangel an kulturellen Leitlinien der Bayerischen Staatsregierung ein Ende gesetzt wird.
  • Eine nachhaltige Kulturförderung und kulturelle Leitlinien, damit für die Bürger endlich klar ersichtlich wird, wofür welche Mittel verwendet werden.
  • Bayern als Bayern bewahren. Dazu gehören die Stärkung der Heimatkunde in der dritten und vierten Jahrgangsstufe der Grundschule und die Förderung der Kenntnis und des Gebrauchs der einheimischen Mundarten.
  • Die Förderung der Kunsthandwerksfertigkeiten, die zum Erhalt der Kulturgüter notwendig sind, wie z. B. Stuckateure, Musikinstrumentenbauer oder Kirchenmaler.

Wasser ist Leben

Wasser ist ein besonders schützenswertes Gut. Unsere Wasserversorgung sorgt für unseren Lebensstandard und muss in allen Bereichen gesichert werden. Wir werden weiter als Hüter unseres Wassers im Freistaat einstehen.

• Keine Privatisierung der Trinkwasserversorgung
  • Anpacken der nächsten Reinigungsstufen in der Abwasserreinigung (Mikroplastik, Hormone, etc.) in allen Kläranlagen in Bayern
  • Unterstützung der Kommunen bei der Sanierung der Wasser- und Abwassernetze

Klima- und Umweltschutz pragmatisch anpacken

Nachhaltigkeit ist Zukunftssicherung. Unser Klima, unsere Umwelt und unseren Wohlstand zu schützen, verlangt intelligente Lösungen, keine Ideologie. Den Energiesektor müssen wir erneuerbar und unabhängiger machen, Wasserstoff ist eine Jahrhundertchance, unsere Wälder sind unsere natürliche Lunge, Wasser ist Leben.

Unsere Ziele sind u.a.

• Schrittweise aus fossilen Energieträgern aussteigen, Umstieg auf Erneuerbare Energien und Wasserstoff
  • Hochwasserschutz mit dezentralen Wasserrückhaltemaßnahmen
  • Plastikabfälle verringern und Plastikanteile in Versorgungsketten verringern

Verkehr für die Zukunft gestalten

Wir stehen für eine Weiterentwicklung der Mobilität und sehen die Aufgabe in der Vielfalt der Mobilitätsformen. Straßen, Fahrradwege und der ÖPNV müssen sich gezielt ergänzen. Die bayerischen Flughäfen binden uns an die Welt an. Erneuerbare Treibstoffe inklusive Wasserstoff müssen fossile Energieträger ersetzen.

• Bundesstraßen und Autobahnen zu 100 Prozent in Staatsbesitz belassen
  • Kein generelles Tempolimit auf Autobahnen
  • Autofahren muss bezahlbar bleiben, keine Schikane gegen Autofahrer
  • Radschnellwege bauen
  • Verlagerung von Gütern und Schwerlastverkehr auf die Schienen und Wasserstraßen forcieren
Im Bild von links nach rechts: Daniel Längst, Michael Koller, Brigitte Rudholzer und Sabrina Stutz

Die echte Alternative
für eine bürgerliche Politik

Vertrauen Sie der bewährten politischen Kraft aus den Städten und Gemeinden. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind Persönlichkeiten aus unserer und Ihrer Mitte, die seit vielen Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik haben und mit gesundem Menschenverstand im Dialog mit den Menschen unsere Heimat weiterentwickeln wollen.

Darum am 8. Oktober 2023 die FREIEN WÄHLER wählen