St. Bartholomä am Königssee

Beste Bildung ist gerade gut genug -
Schulsystem noch besser machen

Kinderbetreuung, Schulen und Bildung waren uns FREIE WÄHLER schon immer wichtig. Unser Einsatz für weitgehend kostenfreie Kitas, G9 und Abschaffung der Studiengebühren in Bayern waren erfolgreich. Jetzt geht es darum, genügend Betreuungsplätze, Personal und Lehrkräfte sowie Unterrichtsqualität zu sichern. A13 als Einstiegsgehalt bei allen Schularten haben wir auf die Tagesordnung gebracht, trotzdem muss das differenzierte Schulsystem erhalten werden, den Einheitslehrer lehnen wir ab. Beste Bildungsstandards und Bildungseinrichtungen in bestem baulichen Zustand sind unser Ziel.

• Erhalt aller Schulstandorte
  • Dreigliedriges Schulsystem beibehalten
  • Durchlässigkeit des Bildungssystems erhalten
  • Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen/der Schulleitungen vor Ort
  • Kostenfreiheit des Schulwegs ab dem ersten Kilometer bei Grundschulen und ab dem zweiten Kilometer bei weiterführenden Schulen
  • Mittelschulen weiter stärken

Universitäten und Hochschulen weiter optimieren

Kluge Köpfe braucht das rohstoffarme Land! Wir wollen die bildungspolitischen Standards in Bayern hochhalten und weiter ausbauen. Bayern muss Spitzenreiter bei Universitäten, Hochschulen und Forschung bleiben.

• Mehr Geld für mehr Studenten: BAföG an die Lebenswirklichkeit anpassen
  • Masterstudium für jeden Bachelor-Absolventen ermöglichen
  • Mehr bezahlbarer Wohnraum für Studierende
  • Ausbau von Teilzeitstudiengängen und berufsbegleitenden Studiengängen ohne Studiengebühren

Digitale Bildung etablieren

Digitalisierung führt uns in die Zukunft, sie erleichtert Prozesse und verbindet Menschen. Daher sehen wir in der Digitalisierung einen Baustein für Bayern, den wir politisch weiter vorantreiben wollen – speziell auch im Bildungssektor. Analoge Lerninhalte sollen damit nicht in Abrede gestellt werden.

• Digitale Bildung als verpflichtender Bestandteil der Lehrerbildung
  • Verpflichtender Unterricht von Informations- und Kommunikationstechnologie an weiterführenden Schulen
  • Digital- und Medienkompetenzen in allen Schulformen fördern
  • Digitale Berufsausbildung ausbauen

Berufsbildung ist Lebensbildung

Berufliche und akademische Bildung sind gleichwertig und brauchen die gleiche Wertschätzung. Daher wollen wir gerade auch praktische Erfahrung mit theoretischem Wissen stärker verbinden, duale Ausbildungen sind weltweit ein Erfolgsmodell und eröffnen großartige Chancen. Berufliche Aus- und Weiterbildung muss weitgehend kostenfrei werden, beispielsweise auch die Meisterausbildung.

• Kostenlose Meisterausbildung und Fortbildung in Bayern
  • Berufsschulen aufwerten und besser ausstatten
  • Maßnahmen zur Berufsorientierung an Schulen, vor allem an Gymnasien ausbauen
  • Attraktivität des Lehrerberufs in der beruflichen Bildung steigern
Im Bild von links nach rechts: Daniel Längst, Michael Koller, Brigitte Rudholzer und Sabrina Stutz

Die echte Alternative
für eine bürgerliche Politik

Vertrauen Sie der bewährten politischen Kraft aus den Städten und Gemeinden. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind Persönlichkeiten aus unserer und Ihrer Mitte, die seit vielen Jahren Erfahrung in der Kommunalpolitik haben und mit gesundem Menschenverstand im Dialog mit den Menschen unsere Heimat weiterentwickeln wollen.

Darum am 8. Oktober 2023 die FREIEN WÄHLER wählen