Wie geht es weiter mit den Milchbauern?
Am Donnerstag, den 28. September 2023 fand zum wiederholten Male eine Podiumsdiskussion des BDM, des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter, im Gasthof "Alte Post" in Teisendorf statt. Eingeladen waren dazu die regionalen Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl.
Leider hatte sich auch dieses Mal (wie bereits bei den vorangegangenen Veranstaltungen vor den letzten Landtagswahlen) die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, zugleich auch Kandidatin der CSU, entschuldigt und wurde von der jungen Franziska Böhnlein aus Berchtesgaden vertreten. Für die FREIEN WÄHLER nahm Landtagskandidat und stellvertretender Landrat Michael Koller teil. Nach einem guten Impulsreferat war vor allem die Podiumsdiskussion das Highlight des Abends.
Michael Koller machte die Positionen der FREIEN WÄHLER klar und stellte sich eindeutig auf die Seite der Landwirte. Vor allem die überbordende Bürokratie macht den Landwirten stark zu schaffen. Vor allem das Beispiel "Gülleverordnung" zeige, wie sehr die so wichtige bäuerliche Landwirtschaft entlastet werden muss.
Themen auf Fragen aus dem Publikum waren auch der Milchpreis, die Deckelung der Abnahmemengen, die hohen Auflagen bei Stallbau, Subventionen und die Anbindehaltung. Deutlich zur Sprache kam auch die psychische Belastung mancher Landwirte und damit entsprechende Ausfallzeiten auf dem Hof. Viele Bauern wünschen sich in solchen Situationen mehr Unterstützung.
Bilder / Impressionen:
Titel der Veranstaltung
Gruppenbild der Podiumsteilnehmer mit den Veranstaltern
Podium mit Michael Koller (dritter von links)
Michael Koller bei einem Plädoyer
Michael Koller, Sabrina Stutz und Daniel Längst - ein starkes Team der FREIEN WÄHLER