Mittelstand fördern!

Wohlstand sichern!

Die bayerische Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, ist ein Vorzeigemodell für eine innovative und gleichzeitig verantwortungsvolle soziale Marktwirtschaft. Bayerische Unternehmen stellen weltweit anerkannte Qualitätsprodukte her.

Als Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft setzen wir FREIEN WÄHLER auf den Wettbewerb, auf die Tarifautonomie und das Leistungsprinzip. Der Schutz des Eigentums und die unternehmerische Entscheidungsfreiheit genießen für uns einen hohen Stellenwert. Gleichzeitig unterstreichen wir die Bedeutung des Mittelstands für Bayern. Um die unternehmerische Freiheit auch künftig sicherzustellen, muss die Wirtschaft von übermäßigen Belastungen befreit werden.

Wir FREIEN WÄHLER sind uns der herausragenden Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für unser Gemeinwohl bewusst. Forschung generiert Innovationen und Fortschritt und bietet Lösungsansätze für gesellschaftliche Probleme sowie Möglichkeiten der Orientierung bei ethischen Fragestellungen. Wir erkennen die Freiheit von Wissenschaft und Forschung an. Diese findet ihre Grenzen aber da, wo die Würde der menschlichen Person berührt wird. Wir setzen voraus, dass die Freiheit von Wissenschaft und Forschung auch die Verantwortung für die natürlichen Lebensgrundlagen beinhaltet und diese mit ihren Ergebnissen nicht gefährdet.

Vollzeitbeschäftigung muss ausreichen, um den eigenen Lebensunterhalt angemessen bestreiten zu können. Wer Vollzeit arbeitet, muss so viel verdienen, dass er keine staatliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Eine faire Entlohnung sorgt für die notwendigen Leistungsanreize.

Mittelstand fördern

Wirtschaft

• Eine Entlastung von Unternehmen und Mittelstand von überflüssiger Bürokratie, zum Beispiel beim Zuschusswesen, bei Genehmigungsverfahren und der Tachografenpflicht für bayerische Handwerker.
  • Die Vereinfachung des Vergabeverfahrens im Bereich des öffentlichen Auftragswesens, damit die Zahl der einzureichenden Dokumente möglichst gering gehalten wird.
  • Die Vermeidung unnötiger Erschwernisse bei der unternehmerischen Kreditmittelbeschaffung: Basel III darf die Bedingungen für den bayerischen Mittelstand nicht verschlechtern.
  • Eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Existenzgründer.
  • Eine stärkere Unterstützung der bayerischen Unternehmen im Innovationswettbewerb, im Bereich Elektromobilität, Erneuerbare Energien, Speichertechnologie und Biotechnologie.
  • Ein Bayerisches Ladenschlussgesetz mit klaren Regelungen zum Verkauf an Tankstellen und Bahnhöfen sowie zu Öffnungszeiten und Event-Shopping.
  • Ein bayerisches Tourismuskonzept entwickeln, das insbesondere den strukturschwachen Räumen des Freistaats entgegenkommt und das Erlebnis „Kulturgut Bayern“ international bekannt macht.
  • Gleichzeitig wollen wir die Erforschung umweltfreundlicher Technologien vorantreiben und das Umweltbewusstsein in diesem Industriezweig fördern.

• Frauenförderung im Beruf: Gleiche Arbeit muss gleich bezahlt werden.
  • Zurück zu sachbezogenen Befristungen der Arbeitsverträge, die über sechs Monate hinausgehen.
  • Die Eingrenzung der Leiharbeit auf die Abdeckung von Auftragsspitzen.Damit steht den Unternehmen ein Instrument zur Verfügung, um personalpolitisch flexibel reagieren zu können. Das Instrument der Zeitarbeit darf aber nicht ausufern und zur unsozialen Kostensenkung oder Verdrängung der Stammbelegschaft missbraucht werden. Der Staat soll mit gutem Beispiel voran gehen und selbst keine Leih- und Zeitarbeiter anstellen.
  • Die Einführung flächendeckender, regionen- und branchenspezifischer Lohnuntergrenzen, die verbindlich geregelt und von einer unabhängigen Kommission festgelegt werden. Darüber hinaus gehende tarifliche Abschlüsse bleiben weiterhin wirksam. Hierdurch verhindern wir Lohndumping und die Quersubventionierung von ALG-II-Aufstockern.
  • Eine bedarfsgerechte Zuwanderung qualifizierter ausländischer Fachkräfte.
  • Die stärkere Integration älterer Arbeitnehmer in den Arbeitsalltag.
  • Die Schieflage sozialer Berufe stoppen und ihre Wertschätzung erhöhen.