Erneuerbare Energie und Umweltschutz

Wertschöpfung vor Ort!

Bei der Planung und Umsetzung der Energiewende müssen die Bürger und die Kommunen eingebunden werden. Eine sichere Energieversorgung, Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die wir Bürger mit zunehmender Sensibilität verfolgen. Steigende Energiepreise und die Energieerzeugung aus fossilen Rohstoffen rücken die Themen „Energieversorgung“ und „Klimaschutz“ mehr und mehr in den Fokus tagesaktueller Ereignisse. In Zeiten knapper Kassen und einer finanziellen Unterversorgung vieler Gemeinden sehen die FREIEN WÄHLER die erneuerbaren Energien als nachhaltigen Entwicklungsbeschleuniger und Job-Motor der Zukunft, gerade auch für den ländlichen Raum. Dazu muss die Forschung und Weiterentwicklung erneuerbarer Energien ambitioniert unterstützt werden. Denn nur wer von Energieimporten und damit von steigenden Preisen unabhängig ist, kann sich der regionalen Versorgungssicherheit und Preisstabilität sicher sein. Eine regionale, effiziente Versorgung durch erneuerbare Energien sowie nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen sind uns ein besonderes Anliegen.

Eine gesunde Umwelt ist kein Selbstzweck, sondern sichert und verbessert nachhaltig das Zusammenspiel zwischen Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräumen für die Menschen heute und für künftige Generationen.

Erneuerbare Energie

Energie

• Die Förderung der technologischen Entwicklung und des Ausbaus der erneuerbaren Energien.
  • Den Klimaschutz durch Umstellung auf Erneuerbare Energien fördern.
  • Eine effizientere Nutzung von Windkraft, Wasserkraft und Biogasanlagen.
  • Die Stärkung von Bürgergenossenschaftsmodellen in der Energieerzeugung.
  • Kein Zurück zur Atomkraft!
  • Eine lokale Wertschöpfung durch Installation, Betrieb und Wartung regenerativer Kraftwerke ermöglichen.
  • Flexible Programme zur energetischen Gebäudesanierung.
  • Keine weiteren Stromtrassen, die eine dezentrale Energiewende konterkarieren und auf lange Frist neue Abhängigkeiten schaffen.
  • Verstärkte Forschungsaktivitäten im Bereich der Speichertechnologien und intelligenter Stromnetze („Smart Grids“ bzw. Lastmanagement).

Umweltschutz

• Kein Fracking in Bayern, solange Spätfolgen durch diese Art der Gasförderung nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden können.
  • Effektive Maßnahmen für einen dezentralen Hochwasserschutz in der Fläche, vor allem auch durch Wasserrückhalteeinrichtungen.
  • Den Erhalt der Artenvielfalt und gleichzeitig den Schutz unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten vor nicht-heimischen Arten.
  • Die Bewahrung unserer heimischen Natur- und Kulturräume durch ihre nachhaltige Weiterentwicklung.
  • Eine Verringerung des Eintrags von Schadstoffen in Boden, Wasser und Luft.
  • Eine intelligente Reduzierung des Flächenverbrauchs und der Flächeninanspruchnahme für Verkehrs- und Siedlungsentwicklung, um auch den nachfolgenden Generationen noch genügend Planungsspielraum zu erhalten.
  • Mobilfunkeinrichtungen auf ihre Gesundheitsrisiken überprüfen.
  • Verstärkte Maßnahmen zur Revitalisierung von Innenstädten und zur Renaturierung von Industrie- und Gewerbebrachen.
  • Eine frühzeitige Einbindung von Bürgern und Kommunen bei der Planung von Großprojekten und der Ausweisung von großflächigen Schutzgebieten.
  • Den grundsätzlichen Verzicht auf genveränderte Lebens-, Saat- und Futtermittel.
  • Einen effektiven Management-Plan für große Beutegreifer und einen geeigneten Entschädigungsplan bzw. Abwehrmaßnahmen.